Powder-Glück auf der Lenzerheide im Hotel Revier
Im Herbst war ich auf eine vielversprechende Hotelneueröffnung mit attraktiven Eröffnungsrabatten in Lenzerheide gestossen. Ich mag schlichtes und modernes Design, bin aber gleichzeitig ein Fan von Holz. Die Zimmer im Hotel Revier sind komplett mit hellem Holz vertäfelt und jedes Zimmer hat ein riesiges, sich über die gesamte Zimmerbreite spannendes, Panoramafenster mit Blick auf den Heidsee. Mein Highlight war wohl das Panoramasofa/-bett direkt am Fenster. Wunderbar zum Relaxen und freilich zum Einschlafen.
Ein weiteres, sehr praktisches Highlight: Im Hotel Revier gibt es kein konventionelles Einchecken an der Rezeption. Alle Zimmer werden durch Eingabe eines Codes geöffnet. Den Code erhält man einige Stunden vor Verfügbarkeit des Zimmers, und so verliert man keine unnötige Zeit mit Einchecken.
Als wir am Freitagabend ankamen, hatte es schon leicht geschneit. In der Nacht auf Samstag setzte dann richtig starker Schneefall ein. Und der hielt sich bis zu unserer Abreise am Sonntag. Viele Skifahrer und Snowboarder konnten sich bei diesen Bedingungen nicht begeistern. Uns war das recht, so teilten wir uns das Skigebiet mit einer gefühlten handvoll anderer Wintersportler. Dabei war die Sicht gar nicht so schlecht. Selbst vom Rothorn (2865 m) konnte man bei guter Sicht abfahren.
Nach ein paar Stunden im Wind und Schnee war es Zeit für eine Pause. Allen, denen viel Holz und modernes Design gefällt, empfehle ich die Motta Hütte. Der Platz am Kamin, ist an einem normalen Wochenendtag heiß begehrt und schwer zu ergattern. Nicht so an diesem Tag.
Den Abend verbrachten wir im Hotel Revier und verkosteten uns durch die Craftbeer-Auswahl. Am Sonntag wollten wir dann früh auf die Piste, mussten aber zunächst mal abwarten, da aufgrund der stattlichen Neuschneemengen zunächst mal alle Lifte auf der Rothorn-Seite geschlossen waren. Einzig die Gondel bis zur Mittelstation und die Talabfahrt durch den Wald waren geöffnet. Wieder war praktisch niemand unterwegs und die Fahrt durch die tief verschneite Landschaft hatte den Entspannungswert einer ausgiebigen Meditations-Session.
Später wurden dann noch zwei weitere Lifte im Skigebiet geöffnet. An ins Gelände zu fahren war aufgrund der großen Neuschneemengen und Lawinenwarnstufe 4 (!) freilich gar nicht erst zu denken. Das war aber auch gar nicht nötig. Die gesicherten Pisten boten genug Möglichkeiten zum «Freeriden» in feinstem Powder. Was für ein Wochenende. Überdachte Parkplätze hat Hotel Revier übrigens keine. Schaufel also nicht vergessen!
Hotelsuche Lenzerheide: